Geschäftsperson mit Grafiken über Geschäftswachstumszahlen

Leitbildentwicklung Kundenzufriedenheit

Herausforderung

Ein internationales Industrieunternehmen sucht nach der Übernahme durch einen internationalen Weltmarktführer seine neue Identität im Konzern. Welche Botschaft sollen Kunden, aber auch Mitarbeiter enger an das Unternehmen binden? Welche Werte sollen im Sinne einer unique selling Proposition gelebt werden, welche erkennbaren Erlebnisse der Kunde entlang seiner customer journey spüren?

Lösung und Ergebnis

Mit einer systemischen Herangehensweise wurden verschiedene Perspektiven von Eigentümer und Management, von Kunden, von Mitarbeitern und dem Markt erhoben und eine klare Leitbildvision erstellt. Das erklärte Ziel des Projektes war, alle Mitarbeiter in den Entwicklungsprozess zu intergieren und damit einen breiten Konsens zu erzielen. Schlüsselmitarbeiter entwickelten in ihren Teams ein Handbuch, in dem der Modus operandi für alle kundenrelevanten Abteilungen praxisnah und businessrelevant dargestellt wurde. In einer emotionalen Kickoff Veranstaltung erlebten alle Mitarbeiter hautnah die Ergebnisse ihrer Entwicklung.

Mitarbeiter verhalten sich in den relevanten Kundensituationen kundenorientierter und stellen dadurch in der Marktstrategie einen nachweislich markanten USP in der Positionierung dar.

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