Arbeitsprozess in internationalem G3 Team

Teamentwicklung – Konfliktmanagement

Herausfordeung:

In einem großen traditionellen österreichischen Unternehmen entsteht durch neue Ziele und Aufgaben, aber auch durch Fluktuation unter Führungskräften, Unruhe in den Teams aus Service und Vertrieb. Mitarbeiter fühlen sich schlecht informiert, die interne Kommunikation wird konfliktträchtig und klare Spielregeln gehen verloren.

Lösung und Umsetzung:

Gemeinsam mit dem Management und dem Betriebsrat werden bestehende Konflikte analysiert und Hintergrundinformationen zu bestehenden Strukturen erhoben. Es wird gemeinsam an einer Zukunfts-Strategie zu interner Kommunikation, Werte im Unternehmen, Verhaltens-Spielregeln und gewünschter sozialer Agenda gearbeitet. In mehreren Workshops mit den Mitarbeitern werden innerhalb der Arbeitsteams die verborgenen Konflikte sichtbar gemacht, Symptome von Ursachen getrennt, Zielkonflikte analysiert, die Biologie der Aggression erklärt, Auswirkungen einer aggressiven Kommunikation gefühlt und an einer langfristigen Win-Win Lösung gearbeitet. Neben der partnerschaftlichen Arbeitskultur, spielt auch die Klarheit in den Botschaften eine Rolle. Hart in der Sache, aber weich zum Mensch schafft die Bereitschaft an einer gemeinsamen Lösung im Team zu arbeiten. Durch klare Spielregeln und ein Booklet für soziales Verhalten in der Kommunikation entsteht ein Bündel von Maßnahmen zur Konfliktprävention.

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